So reinigen Sie Gartenmöbel
, 5 min Lesezeit
, 5 min Lesezeit
Die Pflege von Gartenmöbeln ist eine wichtige Aufgabe, wenn Sie lange Freude an Ihren Möbeln haben möchten. Es gibt jedoch so viele verschiedene Arten von Materialien. Was ist der einfachste Weg, dies zu erreichen? Wir haben hier einige Tipps aufgelistet.
Es gibt verschiedene Arten und Größen von Gartenmöbeln. Sie haben Gartenmöbel aus Kunststoff, Gartenmöbel aus Holz, aber auch aus Korbgeflecht oder Textilene. Daher kann es schwierig sein, die richtige Art der Reinigung zu finden, wenn Sie keine Holzmöbel haben.
Verwenden Sie zum Reinigen Ihrer Gartenmöbel am besten grüne Seife. Sie stellen eine Lösung aus lauwarmem Wasser und grüner Seife her. Grüne Seife ist für Gartenmöbel unschädlich und reinigt gut.
Wenn Sie jedoch unter hartnäckigen grünen Ablagerungen leiden, gibt es viele Reinigungsprodukte, die Sie ausprobieren können. Zur regelmäßigen Pflege können Sie altmodische grüne Seife verwenden.
Gartenmöbel bleiben oft das ganze Jahr über im Garten oder auf dem Balkon, unabhängig vom Wetter. Sie müssen also einiges aushalten! Wenn Sie die Gartenmöbel drinnen lagern, achten Sie darauf, die Gartenmöbel zu reinigen und gründlich zu trocknen.
Wenn Sie Gartenmöbel aus Holz besitzen, ist es ratsam, diese jährlich warten zu lassen. Holz ohne Öl erhält eine mattgraue Farbe. Zum Entfetten von Gartenmöbeln stehen verschiedene Produkte zur Verfügung.
Auch die regelmäßige Reinigung und Pflege von Holz gelingt am besten mit grüner Seife und einer weichen Bürste.
Leiden Sie unter anhaltender Verschmutzung wie beispielsweise Grünablagerungen? Dann gibt es auch Reinigungsmittel dafür, aber die Zugabe von ein paar Esslöffeln Kristallsoda zu Ihrer grünen Seifenlösung wirkt wahre Wunder.
Nach der Reinigung empfiehlt es sich, die Gartenmöbel mit einem sauberen Tuch zu ölen. Es ist ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich.
Auch die Pflege von Gartenmöbeln aus Kunststoff ist sehr wichtig. Kunststoff ist auf glatten Oberflächen sehr empfindlich gegenüber Verunreinigungen. Schmutz bleibt an der obersten Möbelschicht haften.
Oft reicht eine regelmäßige Reinigung mit Seifenlauge, einem sauberen Tuch und einer kleinen Kappe Allzweckreiniger aus. Eine Schüssel Wasser mit Backpulver und natürlichem Essig ist ebenfalls eine Option.
Backpulver ist milder als normales Natron und daher besser für das Plastik. Es wird empfohlen, eine weiche Bürste oder einen weichen Schwamm zu verwenden.
Verwenden Sie keine Scheuermittel oder Scheuerschwämme. Dies kann zu Schäden an den Möbeln führen und ist nicht reparierbar. Das wäre eine Verschwendung!
Auch für Möbel aus Korbgeflecht und Textilene ist die Verwendung einer harten Bürste nicht zu empfehlen. Ein Schwamm oder eine weiche Bürste sollte ausreichen. Da es sich bei beiden Materialien um synthetische Fasern handelt, sollten Sie keine aggressiven Reinigungs- oder Scheuermittel verwenden. Das Material ist nicht billig und Schleifmittel können Kratzer verursachen. Kratzer können nicht repariert werden.
Geben Sie Schmutz keine Chance und reinigen Sie Ihre Gartenmöbel aus Kunststoff regelmäßig. Dadurch wird verhindert, dass Schmutz an den Möbeln haften bleibt. Wenn Sie sich regelmäßig Zeit für die Reinigung von Gartenmöbeln nehmen, werden Sie merken, dass dies der Lebensdauer zugute kommt und Sie länger Freude an Ihren Gartenstühlen oder Lounge-Sets haben.
Es ist natürlich schade und unnötig, wenn man jedes Mal ein neues Gartenset kaufen muss. Es macht also auch einen Unterschied für Ihren Geldbeutel!
Gartenmöbel aus Holz passen perfekt in jeden Garten und haben ein wunderschönes natürliches Aussehen. Jedes Gartenmöbelstück kann selbst hergestellt, aber natürlich auch in verschiedenen Geschäften erworben werden.
Holz ist ein vielseitiges Material und man kann buchstäblich alles daraus machen. Von Schränken bis zu Stühlen, von Garderoben bis zu Tischen ist alles möglich.
Jede Holzart hat ihre eigenen Eigenschaften und ihr eigenes Aussehen, aber welches Holz eignet sich am besten für Gartenmöbel aus Holz? Das lässt sich nur schwer feststellen, da es auch mit dem Geschmack zusammenhängt. Es gibt jedoch zwei Tipps, die Sie berücksichtigen können:
Es ist wichtig, Holz zu wählen, das ein FSC-Gütesiegel trägt. FSC steht für Forest Stewardship Council. FSC-Holz wird nach strengen Regeln in Bezug auf legalen Holzeinschlag, den Schutz der Natur sowie die Rechte und das Wohlergehen der lokalen Bevölkerung produziert. Das ist wichtig für die Zukunft der Natur.
Wählen Sie Hartholz (Teak) oder imprägniertes Holz. Dies ist sicherlich wichtig für Gartenmöbel, die draußen stehen. Feuchtigkeit und Holz vermischen sich nicht gut und das Holz kann verrotten. Dies ist ein wichtiger Punkt, den es zu berücksichtigen gilt.
Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, die Gartenmöbel aus Holz richtig zu pflegen. Das bedeutet, es zu reinigen und zum Beispiel mit Öl zu behandeln, um die Gartenmöbel zu schützen. So bleiben Ihre Möbel in gutem Zustand und Sie haben lange Freude daran.
Was ist beim Reinigen zu verwenden:
Sauberes Wasser
Saubere Kleidung
Reinigungsessig
Grüne Seife
Lauwarmes Wasser/warmes Wasser
Milde Reinigungsmittel
Was Sie nicht verwenden sollten:
Scheuerschwamm
Schleifmittel
Aggressive Reinigungsmittel
Bleichreiniger
Hochdruckreiniger
Menschen sind Bequemlichkeitstiere. Das Arbeiten mit einem Hochdruckreiniger geht schnell und die Arbeit ist schnell erledigt. Allerdings ist der Strahl des Hochdruckreinigers so stark, dass er Ihre Gartenmöbel nur zerstört.
Wenn Ihre Gartenmöbel eine Schutzschicht wie Flecken oder Öl aufweisen, sprühen Sie diese vollständig mit einem Hochdruckreiniger ab.
Das ist natürlich eine Verschwendung der schönen Möbel und unnötig. Wenn Sie eine Gartengarnitur mit Korbgeflecht haben, ist dies ebenfalls nicht von Vorteil. Lassen Sie lieber den Hochdruckreiniger stehen und greifen Sie zum Gartenschlauch und spülen Sie das Gartenset vorsichtig mit warmem Wasser ab.
Auch Korbwaren lassen sich leicht abspülen und auch die Fliesen im Garten sind ein Pluspunkt. Trocknen Sie die Gartengarnitur anschließend gründlich ab und vergessen Sie nicht den oft mitgelieferten Aluminiumrahmen. Oft besteht es aus Edelstahl, aber wenn es gründlich getrocknet ist, bleibt es noch schöner.